Achtung, Knutschfleck! Mit diesen Tipps kannst du die Liebesmale entfernen

Frisch verliebte sind leicht zu erkennen: An ihrem Hals prangt nicht selten mindestens ein dunkler Knutschfleck, manchmal auch viele kleine. Einem Knutschfleck zu machen mag im ersten Moment lustig sein, ist für den Träger aber im Nachhinein meist doof. Der Gesundheit helfen sie zwar nicht, sind aber auch nicht schädlich. Doch wie wirst du ihn wieder los? Wir geben dir ein paar Tipps, was am besten beim Knutschfleck entfernen hilft:

13.01.2023, 22:18 Uhr
Achtung, Knutschfleck! Mit diesen Tipps kannst du die Liebesmale entfernen
Timie.7 / Shutterstock.com
Anzeige

Was ist ein Knutschfleck?

Knutschflecken entstehen durch Unterdruck: Indem an der Haut gesaugt oder gebissen wird, entsteht ein Unterdruck. Dabei platzen kleine Blutgefäße, das Blut fließt in das Gewebe – ein Knutschfleck entsteht. Früher hat man versucht, sich vor den Knutschspuren zu „retten“, indem man gesagt hat, es sei schädlich für die Gesundheit. Das stimmt allerdings nicht. Abhängig davon, wie tief die geplatzten Blutgefäße liegen, kann es eine Woche oder mehr dauern, bis der Knutschfleck verblasst und ausgeheilt ist. In der Zeit ändert er seine Farbe wie ein Chamäleon: Vom anfänglichen Rot über Blau und Lila bis zu Grün und Gelb.

Tipps die am besten helfen, um Knutschflecken zu entfernen

Eins vorweg: Den entstandenen Knutschfleck kannst du zwar nicht ungeschehen machen und wirklich entfernen, doch es gibt ein paar Tipps die dabei helfen können, dass er schneller wieder verschwindet.

Kälte hilft gegen den Fleck

Wenn du den Knutschfleck direkt nach der Entstehung daran hindern möchtest, groß und dunkel zu werden, solltest du ihn am besten kühlen. Das führt dazu, dass die Blutgefäße sich verschließen und nicht so viel Blut aus den geplatzten Gefäßen fließt. Das machst du am besten mehrmals pro Tag. Wickle ein Kühlpad oder Eiswürfel in ein Tuch ein und kühle den Knutschfleck für fünf bis zwanzig Minuten. Du kannst stattdessen auch einen Esslöffel kurz ins Gefrierfach legen und dann mit der gewölbten Seite auf den Knutschfleck drücken. Hast du keine Kühlpads oder Eiswürfel zur Hand, kannst du die Stelle auch mit einem kalten Esslöffel oder einem Beutel Tiefkühlgemüse kühlen. Die Löffel sind alle vergriffen und du hast keine Kühlpads oder Eiswürfel? Dann tuts auch eine Packung Tiefkühlgemüse. Beliebt sind dabei Erbsen, da sie sich gut in der Form anpassen.

Knutschfleck entfernen mit Wärme

Falls du den Knutschfleck erst nach einigen Stunden entdeckst, kannst du dem Fleck mit Wärme zu Leibe rücken: Dadurch wird die Durchblutung angeregt, was helfen kann, die Heilung zu beschleunigen. Lege einfach ein Wärmepad für zehn bis zwanzig Minuten mehrmals pro Tag auf den Knutschfleck. Das Pad sollte nicht zu heiß sein, sonst verbrennst du dich. Alternativ kannst du auch ein Tuch in warmes Wasser legen, auswringen und auf die betroffene Stelle legen. Auch ein warmes Bad oder ein Gang in die Sauna regen die Durchblutung an und können dadurch helfen, den Fleck zu entfernen.

Mit Creme gegen den Knutschfleck

Es gibt Wund- und Heilsalben, die rezeptfrei in Apotheken und Drogeriemärkten erhältlich sind. Auch die können dir helfen, den Knutschfleck schneller verschwinden zu lassen: Heparin haltige Salben helfen bei allen Arten von Blutergüssen, und dazu gehört auch der Knutschfleck, denn sie haben eine kühlende Wirkung und beschleunigen die Wundheilung. Trage die Salbe mehrmals pro Tag auf den Bluterguss auf.

Natürlicher Helfer

Wenn du es natürlich magst, kannst du auch versuchen, deinem Knutschfleck mit einem Stück Bananenschale den Garaus zu machen: Lege dazu einfach ein Stück Bananenschale mit der Unterseite, also der Innenseite, auf die betroffene Stelle und lass sie dort für etwa 15 Minuten liegen.

Knutschfleck weg durch Make up

Wenn du deinen Knutschfleck nur kaschieren möchtest, kannst du zu Make up greifen: Concealer kaschieren nicht nur Unebenheiten und Augenringe im Gesicht, sondern auch die Liebesmale am Hals. Auch mit Camouflage Make Up kannst du deinen Knutschfleck wortwörtlich gut übermalen.

Knutschflecken an den Kragen gehen

Du hast keine Zeit oder Möglichkeit, deinen Knutschfleck zu kühlen, zu wärmen, einzucremen oder mit Make up abzudecken? Dann bleibt noch eine Möglichkeit übrig, die dafür auch sofort hilft: Verstecken! Nein, nicht du, sondern deinen Knutschfleck. Mit einem Rollkragenpullover oder Schal ist der Fleck im Nu verschwunden. Zumindest so lange, bis du das Kleidungsstück wieder ausziehst.

Knutschfleck ohje, Knutschfleck ade!

Besonders bei frisch Verliebten sind Knutschflecken nichts Unübliches: Der Hals oder auch andere Körperstellen sind oft von rötlich-bläulichen Flecken geschmückt. Wie sie dahin gekommen sind, weißt du. Und mit unseren Tipps weißt du nun auch, wie du sie wieder wegbekommst. Zugegeben, es gibt keinen Trick, damit sie sofort verschwinden – das kann nur der Rollkragenpulli oder ein Schal. Doch jetzt weißt du, wie du beim nächsten Knutschmalheur reagieren kannst, damit der Fleck am nächsten Tag nicht so gut zu sehen ist. Vielleicht kennst du ja auch noch andere Tipps, wie du einen Knutschfleck schnell wieder loswerden kannst? Teile uns deine Erfahrung mit! Übrigens sind unsere Tipps nicht nur bei Knutschflecken hilfreich, sondern auch allgemein bei Blutergüssen – denn ein Knutschfleck ist im Grunde genommen nichts anderes. Wenn du dich also nächstes Mal irgendwo stößt und einen blauen Fleck bekommst oder sogar schon hast, weißt du jetzt, wie du ihn beim schneller abheilen unterstützen kannst.