Die Streaming-Plattform Disney Plus versucht sich gegen die Konkurrenz wie Netflix und Amazon Prime durchzusetzen. Deshalb werden immer wieder neue spannende Produktionen in das Programm mit aufgenommen. Egal ob aus dem eigenen Hause oder auch erworben durch eine Lizenz.
Ab sofort können die Abonnenten ein spektakuläres Abenteuer sehen, welches im Jahr 2014 von dem Meisterregisseur Ridley Scott auf die große Leinwand gebracht wurde. „Exodus: Götter und Könige“ sorgte allerdings nicht nur für Begeisterung. Der Film hat auch eine kontroverse Diskussion ausgelöst und wurde in einigen Ländern daraufhin sogar verboten.
Disney Plus nimmt "Exodus: Götter und Könige" in das Programm auf
Disney Plus bewegt sich mit dem Neuzugang also auf dünnem Eis. Auch auf Rotten Tomatoes wurden nur knapp über 35 Prozent des möglichen Scores vergeben. Hintergrund ist das religiöse Thema des Films, denn der Hollywoodstar Christian Bale übernimmt hier die Rolle des Moses. Er wird von seinem Bruder Ramses in die Wüste verbannt, wo er die 10 Gebote empfängt und sich gegen die Herrschaft in Ägypten auflehnt.
Neben Christian Bale sind Joel Edgerton, Ben Kingsley und Sigourney Weaver in dem Epos zu sehen. Wegen seiner Darstellungen wurde der Film schließlich aber in Ägypten, Marokko und den Vereinigten Arabischen Emiraten verboten. Zudem betonten die Kritiker immer wieder, dass die Macher nicht historisch korrekt gearbeitet hätten. Auch der Cast durchweg weißer Darsteller war ein Problem für einige Zuschauer. Selbst zehn Jahre nach der Veröffentlichung sorgt „Exodus“ noch für Diskussionen. Wer sich selbst ein Bild des Films machen möchte, kann ihn auch in Deutschland ab sofort auf Disney Plus streamen.