90.000 Vorbestellungen: Chinesischer Smartphone-Hersteller macht Tesla Konkurrenz

Im Smartphone-Markt hat das Unternehmen schon längst Fuß gefasst und hat bereits viele zufriedene Kunden. Doch auch das erste Fahrzeug könnte ein voller Erfolg werden. Die Präsentation kam auf der ganzen Welt gut an.

06.04.2024, 12:25 Uhr
90.000 Vorbestellungen: Chinesischer Smartphone-Hersteller macht Tesla Konkurrenz
Xiaomi
Anzeige

Das chinesische Unternehmen hat sein erstes Elektroauto vorgestellt und mit fast 90.000 Vorbestellungen innerhalb der ersten 24 Stunden einen wichtigen Meilenstein erreicht. Wird das neue Elektroauto des Smartphone-Herstellers auch in Europa ein Fahrzeug sein, dass sich gegen die deutschen Autobauer und vor allem gegen Tesla durchsetzen wird? Wir werden sehen.

Das Xiaomi SU7: Von 0 auf 100 km/h in 2,78 Stunden

Xiaomi

Wenn die meisten Menschen an Elektroautos denken, kommt ihnen sofort Tesla in den Sinn. Doch auch andere Hersteller wie zum Beispiel BYD oder wie jetzt auch Xiaomi, versuchen den Elektroauto-Markt für sich zu gewinnen. Allein in den ersten 24 Stunden haben sich fast 90.000 Menschen das neue Elektroauto von Xiaomi, den Xiaomi SU7 reserviert. Allerdings hat Xiaomi aktuell Probleme dieser Nachfrage gerecht zu werden. Deswegen forderte das Unternehmen seine Zulieferer auf, die Kapazitäten zu erhöhen. Doch was macht das neue Elektroauto so besonders?

Anzeige

Der Xiaomi SU7 ist mittelgroß und in zwei verschiedenen Batterievarianten erhältlich (einmal mit 73,6 KW/h und einmal mit 101 KW/h). Es wird eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern angegeben. Und auch die Beschleunigung hat es in sich: Das Auto schafft die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,78 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.

Anzeige

Die Batterie des führenden Herstellers CATL soll zudem sehr schnelle Ladezeiten ermöglichen. Das Standardmodell gibt es umgerechnet für etwa 27.700 Euro zu kaufen. Wann die ersten Fahrzeuge nach Europa kommen und ob wir auch das Elektroauto von Xiaomi auf den deutschen Straßen sehen werden, wird sich zeigen.

Anzeige