8 unerklärliche Ereignisse und Phänomene

Ungelöste Rätsel und unerklärliche Ereignisse.

23.04.2023, 17:51 Uhr
8 unerklärliche Ereignisse und Phänomene
Dyatlov Memorial Foundation, Benny Marty / Shutterstock.com,
Anzeige

7. Die Beale Chiffre

IMAGO / Becker&Bredel

Thomas J. Beale vergrub im Jahr 1820 einen gewaltigen Goldschatz. Dann wurde eine dreiseitige Chiffre veröffentlicht, die den genauen Ort des Schatzes beinhaltet. Wer sie entschlüsselt, kann den Schatz bergen. Die zweite Seite davon wurde bereits entschlüsselt und besagt, dass das Gold in Bedford County, Virginia, zu finden sein soll.

Der Schlüssel zum Dechiffrieren der Nachricht soll sich aus dem Text der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung ergeben. Alles Suchen und Graben in den Hügeln des US-Bundesstaates, jedoch bislang ohne Erfolg.

10 Dinge, an die Du durch Filme glaubst 10 Dinge, an die Du durch Filme glaubst
Anzeige

8. Alcatraz-Ausbruch von 1962

Rolf_52 / Shutterstock.com

Angeblich ist es noch niemanden gelungen, lebend von der Gefängnisinsel Alcatraz vor der Bucht von San Francisco zu fliehen. Allerdings sollen es inoffiziell doch drei Männer geschafft haben. Clarence Anglin, John Anglin und Frank Morris. Sie gruben Löcher in die Lüftungsschächte ihrer Zellen und gelangten von dort über einen ungenutzten Korridor auf das Dach ihres Zellen Blocks.

Anzeige

Dort hatten sie eine kleine Werkstatt, in der sie aus Regenmänteln ein aufblasbares Boot zusammenbauten. Das allein hat ein Jahr gedauert. Mit Karton bauten sie Repliken ihrer Köpfe, die sie mit eigenem Haar vervollständigten und in ihr Bett legten. So fielen ihre nächtlichen Bastelstunden nicht auf. In der Nacht des 11. Juni 1962 flüchteten sie durch den Korridor, rutschten ein Regenrohr hinab und bliesen das Gummiboot auf.

Anzeige

Trotz intensiver Suche am nächsten Morgen fehlt seitdem jede Spur von ihnen. Das FBI erklärte sie offiziell 1979 als „auf der Flucht verstorben“. Allerdings zeigte eine Geheimakte, dass die drei immer noch gesucht werden.