Es ist wohl der Wunsch eines jeden frischverliebten Paares, dass die Beziehung ewig hält. Es werden Wohnungen eingerichtet, Kinder geplant und ein gemeinsames Haustier angeschafft. Alles scheint zunächst perfekt. Später kommen dann erste Differenzen und nicht selten trennt sich das kürzlich noch unsterblich verliebte Paar wieder – oft, weil man mit dem Alltag bemerkt hat, doch nicht so gut zusammengepasst zu haben, wie erhofft.
Es gibt allerdings eine Reihe von Anzeichen, die Hinweise darauf geben, ob ein Paar harmoniert und die Beziehung dauerhaft sein kann. Hier stellen wir 7 Anzeichen vor, die zeigen können, ob die Beziehung eine langfristige Chance hat:
1. Nicht klammern
Glück in der Liebe bedeutet nicht, sich 24 Stunden pro Tag nicht mehr aus den Augen zu lassen. Unterschiedliche Hobbies und Interessen sind kein Problem, wenn beide ruhig und entspannt bleiben, sich dazu gegenseitig viel Spaß wünschen und es auch so meinen. Ohne gegenseitiges Bedrängen ist die Beziehung reifer und vor allem mehr gefestigt.
2. Aneinander denken
Kleinigkeiten und Gesten sind sehr wichtig. Aneinander zu denken sollte nicht nur zu Beginn der Beziehung ein Teil der gegenseitigen Aufmerksamkeit sein. Kleine „Post-It’s“ am Spiegel oder das selbstgekochte Lieblingsessen des Partners nach dessen langen Arbeitstag können viel bewirken.
Mitdenken und uneingeforderte Gesten sind Teil der wahren Liebe und machen glücklich. Es muss nicht immer etwas Großes sein.
3. Gleichwertig lieben
Liebe lässt sich nicht gegeneinander aufwiegen. Wichtig ist eine Balance der gegenseitigen Wertschätzung. Paare blicken damit in eine deutlich stabilere Zukunft als solche, wo einer den anderen geradezu anbetet während ihr oder sein Gegenüber die Sache eher locker sieht.
4. Nicht immer kommentieren
Ein gewisser Großmut gehört zu jeder stabilen Beziehung dazu. Fehler, über die man gerne als frischverliebtes Paar hinwegsieht, werden plötzlich bemängelt, kritisiert oder zumindest kommentiert. Erfolgreiche Bindungen müssen nicht immer alles bemerken oder kritisieren, sondern sehen über die ein oder andere Sache auch mal hinweg.
Frei nach dem Motto: „Ich bin auch kein besserer Mensch“.
5. Mehr Rücksicht
Glückliche Paare nehmen mehr Rücksicht aufeinander. Dabei geht es um unterschiedliche Zeitpläne oder Situationen, bei denen der eine Partner mal zurücktritt vor den Interessen des anderen. Es dreht sich hauptsächlich um empfundenen Respekt, den man gerne auch für sich selbst einfordert.
In einer Beziehung kommen fremde Menschen zusammen, deren Leben aneinanderwachsen muss. Das geht am besten mit beidseitiger Rücksichtnahme. Erfolgreiche Paare tun das automatisch.
6. Ein Streit ist nicht das Ende
In vielen Beziehungen ist ein Streit, besonders zu Beginn, der Anfang vom Ende. Jedoch gehören Meinungsverschiedenheiten zum menschlichen Miteinander dazu. Wer glücklich bleiben möchte, erkennt Meinungsverschiedenheiten als normalen Teil einer Beziehung an und geht damit überlegt und respektvoll um. Dadurch braucht keiner der Beteiligten Angst zu haben, den Partner zu verlieren.
Gute Beziehungen arbeiten eine Diskussionskultur aus, bei der angemessen und kontrovers kommuniziert wird. Solche Paare hören sich gegenseitig zu, erkennen die andersartige Haltung des Gegenübers an und erarbeiten sinnvolle Lösungen, die beiden Beteiligten gerecht werden. So verfestigt sich die gegenseitige Achtung. Starke Paare können durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Das kann das wichtige Gleichgewicht der Kräfte aufrechterhalten.
7. Sex als schönste Nebensache
Ganz am Anfang ist der Sex mit Sicherheit die Nummer 1 aller Prioritäten. Man kann kaum abwarten, miteinander wieder intim zu sein und die Gedanken kreisen den ganzen Tag nur um dieses Thema. Mit der Zeit kehrt aber der Alltag wieder ein und damit verdrängen sich die Gedanken an Sex mehr und mehr in den Hintergrund.
Viele sehen das als Mangel an Interesse oder als Ende der gemeinsamen Zeit . Glückliche Paare erkennen hier, dass es auf gegenseitiges Vertrauen, Werte, Liebe und gleiche Lebensziele ankommt. Sex bleibt damit, was es eigentlich sein sollte: Die schönste Nebensache der Welt.
