3.000 Euro steuerfrei: Millionen Bürger erhalten Zuschuss

Auch in diesem Jahr können Millionen Bürger wieder einen steuerfreien Zuschuss von bis zu 3.000 Euro erhalten.

13.05.2024, 20:50 Uhr
3.000 Euro steuerfrei: Millionen Bürger erhalten Zuschuss
carballo/Shutterstock
Anzeige

Millionen Bürgerinnen und Bürger haben auch dieses Jahr immer noch die Möglichkeit, bis zu 3.000 Euro steuerfrei vom Arbeitgeber zu erhalten. Dieser Zuschuss, die sogenannte Inflationsausgleichsprämie wird noch bis zum 31. Dezember 2024 gewährt. Arbeitnehmer können also noch ein gutes halbes Jahr lang mit ihrem Chef über die Sonderzahlung sprechen.

Seit dem 26. Oktober 2022 können Unternehmen in Deutschland ihren Angestellten den Bonus auszahlen. Der individuell abgestimmte Betrag ist nicht nur steuerfrei, sondern auch sozialversicherungsfrei. Der Zeitraum, in dem das Geld ausgezahlt werden darf, wurde extra besonders großzügig angelegt. Somit möchte man den Unternehmern mehr Flexibilität geben.

Bis zu 700 Euro Zuschuss für jeden: Staat zahlt großzügigen Bonus Bis zu 700 Euro Zuschuss für jeden: Staat zahlt großzügigen Bonus
Anzeige
allstars/Shutterstock

Bis zum Jahresende kann der Zuschuss noch ausgezahlt werden

Je nach wirtschaftlicher Situation, kann der Zuschuss auch in Teilbeträgen auf die Konten der Arbeitnehmer überwiesen werden. „Die Inflationsausgleichsprämie muss zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt werden. Jeder Arbeitgeber kann die Steuer- und Abgabenfreiheit für solche zusätzlichen Zahlungen nutzen“, heißt es auf der Website der Bundesregierung. Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass man im Rahmen der Lohnabrechnung auf den Zusammenhang mit den Preissteigerungen, beziehungsweise mit der besagten Ausgleichsprämie, aufmerksam macht.

Anzeige

Es handelt sich bei dem Zuschuss aber dennoch um eine freiwillige Leistung und die Arbeitnehmer haben keinen Anspruch auf das Geld. Dennoch sollte man die Chance nutzen, und bis zum Ende des Jahres das Gespräch mit dem Chef suchen, wenn man noch keine Prämie erhalten hat.

Anzeige