Während man in den vergangenen Jahrzehnten noch unbedingt Arzt oder Jurist werden wollte, um ein möglichst hohes Gehalt erwarten zu können, hat sich der Trend längst geändert. Wer in Zukunft viel Geld verdienen möchte, setzt auf Nachhaltigkeit, Kryptowährungen, Technik und natürlich die künstliche Intelligenz.
Die Jobs der Zukunft finden fast nur noch am Computer und im Büro statt. Dabei dreht sich die Arbeit um komplexe technische Vorgänge und insbesondere um die Weiterentwicklung der KI. Auch ohne Studium lassen sich hier zwischen 100.000 und 280.000 Euro im Jahr verdienen.

KI-Jobs werden in Zukunft für ein besonders hohes Gehalt sorgen
Eine stolze Summe, die wohl jeder gerne auf seinem Konto hätte. Insbesondere sogenannte Prompt-Ingenieure werden momentan gesucht. Sie sind dafür da, die KI-Systeme zu verbessern und Eingabebefehle zu testen sowie zu spezifizieren. "Wenn mir vor fünf Jahren jemand gesagt hätte, dass ich in der KI arbeiten würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt", erklärt Allison, die mittlerweile fast 100.000 Dollar als Prompt-Ingenieurin verdient. Zunächst arbeitete sie an der Entwicklung des Google-Chatbots Gemini mit.
Mittlerweile ist sie In einem Unternehmen tätig, welches sich um die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen kümmert. Allison wollte ursprünglich Kunsthistorikern werden und als Professorin arbeiten. Allerdings wechselte sie nach ihrer Promotion in den KI-Sektor. Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation und des Schreibens sind hier entscheidend. Das technische Verständnis erlangte sie als Quereinsteigerin allein durch Online-Kurse: "Unterschätze nicht, was du selbst herausfinden kannst." Die KI wird zwar auch viele Arbeitsstellen ersetzen, allerdings gibt es genauso viele neue Jobs, die durch den Boom geboren werden. Da der Bedarf in den verschiedensten Unternehmen groß ist, sollte man schon jetzt das nötige Fachwissen erwerben.