25 phantastische Fakten über Disney

Seit vielen Jahren verzaubern die Disney-Filme Jung und Alt.
25 phantastische Fakten über Disney
IMAGO / Everett Collection
Anzeige

Es gibt wohl kaum Menschen auf der Welt, die nicht in irgendeiner Form mit Disney-Figuren, -Filmen, -Comics oder -Bildern in Kontakt gekommen sind. Das Unternehmen „Disney“ ist heute vermutlich der größte Medienkonzern der Welt. Seit den frühen 20er Jahren beglückte uns Walter Disney mit seinen Comic-Figuren und stieg mit den Geschichten um „Mickey Mouse“ zu absolutem Weltruhm auf. Es gibt einige erstaunliche und faszinierende Fakten rund um das Disney-Imperium und das sind die 25 Spannendsten davon:

1. Warum sich Harry Truman weigerte, mit der Dumbo Attraktion zu fahren.

IMAGO / piemags

Als Harry Truman, ein Demokrat, 1957 Disneyland besuchte, weigerte er sich, mit der Dumbo-Attraktion zu fahren. Immerhin stehen Elefanten als Symbol für die Republikaner.

2. Was Disney-Charakter Pumbaa vor allen anderen Charakteren durfte.

IMAGO / Allstar

Anstandsregeln werden bei Disney großgeschrieben. Deshalb durfte auch erst Pumbaa, das Wildschwein aus „Der König der Löwen“, als erster Disney-Charakter „pupsen“.

Anzeige

3. „König der Löwen“ war eine komplette Originalgeschichte.

IMAGO / United Archives

Der „König der Löwen“ war der erste Zeichentrickfilm von Disney überhaupt, der nicht auf einer bereits basierenden Geschichte beruhte, sondern eine komplette Originalgeschichte war.

4. Das „Disneyland-Paris“ ist beliebter als der Eiffelturm.

IMAGO / Camera4/Jim

Die in Paris am häufigsten besuchte Touristenattraktion ist nicht, wie vermutet, der Eiffelturm, sondern das „Disneyland-Paris“.

Anzeige

5. Der erste amerikanische „Direct to Video“-Animationsfilm war auch die erste „Direct to Video“-Fortsetzung von Disney.

Disney

„Dschafars Rückkehr“ war nicht nur Disneys erste „Direct to Video“-Fortsetzung, sondern auch der erste amerikanische „Direct to Video“ – Animationsfilm überhaupt.

6. Mickey Mouse und Goofy haben in der italienischen Version andere Namen.

IMAGO / Everett Collection

Benito Mussolini, der faschistische Führer Italiens in den 30er und 40er Jahren, hasste englischsprachige Wörter in den Comicverfilmungen. Donald Duck wurde daher zu „Paperino“, Mickey Mouse zu „Topolino“ und Goofy wurde in „Pippo“ umbenannt.

7. 1998 bot Marvel alle Rechte für Spiderman zum Preis von 25 Millionen Dollar an.

IMAGO / Everett Collection

Im Jahr 1998 bot das Comicunternehmen Marvel dem Entertainmentkonzern Sony die Rechte an all seinen Filmhelden für den Spottpreis von 25 Millionen an. Sony jedoch war nur an Spiderman für 10 Millionen interessiert, da das Unternehmen glaubte, das der Zuschauer lediglich an dieser einen einzigen Figur interessiert sei.

8. Was die „Schneewittchen“-Verfilmung aus dem Jahre 1944 so besonders macht.

IMAGO / Everett Collection

1944 kam die „Schneewittchen“-Verfilmung auf den Markt mit dem ersten eigenen Soundtrack überhaupt.

9. Disney World bei Orlando in Florida ist riesig.

IMAGO / Aurora Photos

Disney World bei Orlando in Florida ist ungefähr so groß wie die gesamte Stadt San Francisco oder etwa doppelt so groß wie Manhattan.

10. Der kürzeste Zeichentrickfilm von Disney.

IMAGO / Everett Collection

Mit circa 64 Minuten ist „Dumbo“ Disneys kürzester Zeichentrickfilm. Walt Disney sagte dazu einmal: „Man kann eine Geschichte nur so weit ausdehnen. Darüber hinaus hält sie einfach nicht mehr zusammen.“

11. Die Haushälterin von Walt Disney hielt Aktien im Wert von mehreren Millionen Dollar.

Daniel Fung / Shutterstock.com

Walt Disney schenkte seiner langjährigen Haushälterin und Köchin Thelma Howard regelmäßig zu Weihnachten und zu den Geburtstagen Aktien seiner Firma. Als sie 1994 starb waren diese Aktien sage und schreibe 9 Millionen Dollar wert.

12. Die Walt Disney Company ist einer der größten Abnehmer von Sprengstoff weltweit.

IMAGO / VCG

Durch den enormen Verbrauch an Feuerwerkskörpern für ihre Themenparks ist die Walt Disney Company der zweitgrößte Abnehmer von Sprengstoff weltweit. Nur das US-Militär kauft noch mehr Sprengstoffe.

13. Mickey Mouse hatte ursprünglich einen ganz anderen Namen.

IMAGO / Allstar

Mickey Mouse originaler Name war ursprünglich „Mortimer Mouse“.

14. Es gibt eine Geschichte über Donald Duck, in der er zum Nazi wurde.

IMAGO / Everett Collection

Die Walt Disney Company gewann 1943 einen Oscar in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ über eine Geschichte, in der Donald Duck zum Nazi wurde.

15. Disney erhielt einmal ganz besondere Oscars.

IMAGO / United Archives

Für den Film „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ gewann Disney im Jahr 1939 einen großen und sieben kleine „Zwergen“-Oscars.

16. Hitler war ein Fan von „Schneewittchen und die 7 Zwerge“.

IMAGO / United Archives International

Hitler liebte die Verfilmung „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ aus dem Jahr 1937 sehr. Er fertigte sogar eigene Skizzen und Zeichnungen der Figuren aus dem Film an.

17. Was „Simba“ im afrikanischen „Suaheli“ Sprachgebrauch heißt.

IMAGO / Allstar

Im afrikanischen „Suaheli“ Sprachgebrauch heißt „Simba“ übersetzt Löwe. Der Name des Titelhelden aus dem Film „König der Löwen“ ist also nicht zufällig so gewählt.

18. In seiner ganzen Lebenszeit erhielt Walt Disney eine Vielzahl von Oscar-Nominierungen.

IMAGO / Allstar

Walt Disney hat in seiner ganzen Lebenszeit 63 Oscar-Nominierungen erhalten, von denen er 25 tatsächlich gewonnen hat – absoluter Rekord!

19. „Alice im Wunderland“ war die erste Disney-Zeichentrickverfilmung aus dem Fernseher.

IMAGO / United Archives

1954 strahlte man mit „Alice im Wunderland“ die erste Disney-Zeichentrickverfilmung überhaupt auf dem Fernseher aus.

20. Mickey Mouse hat einen eigenen Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“.

IMAGO / Rüdiger Wölk

Mickey Mouse ist die erste Zeichentrickfigur, die einen eigenen Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“ erhielt. Seine Adresse lautet: „6925 Hollywood Blvd.“

21. „Wall-E“ und „Dumbo“ haben eines gemeinsam.

IMAGO / Everett Collection

Disney hat mit „Wall-E“ und „Dumbo“ die beiden einzigen Hauptfiguren, die den ganzen Film lang kein einziges Wort zu sagen haben.

22. Disney sicherte sich früh die Rechte an der „Technicolor“-Technologie.

Alliance Images/Shutterstock

Von 1932 bis 1935 war Disney das einzige Unternehmen, das die Rechte an der damals neu entwickelten „Technicolor“-Technologie besaß und somit das einzige Unternehmen, das Farbfilme herstellen durfte.

23. „Arielle, die Meerjungfrau“ war ein wahnsinnig erfolgreicher Film.

IMAGO / United Archives

„Arielle, die Meerjungfrau“ war der erste Disneyfilm, der nach den Kinostarts auf Video veröffentlicht wurde und auch der erste Zeichentrickfilm, der mehr als 100 Millionen US-Dollar einspielte.

24. Es gibt Gasmasken, die wie Mickey Mouse aussehen.

IMAGO / Everett Collection

Um Kindern die Angst vor einem möglichen Gasangriff während des zweiten Weltkriegs zu nehmen, entwickelte die U.S. Army gemeinsam mit Walt Disney Gasmasken, die wie Mickey Mouse aussehen sollten.

25. Warum Pluto Pluto heißt.

IMAGO / Everett Collection

Pluto, der Hund, heißt so, weil in seinem Entstehungsjahr 1930 der ehemalige Planet Pluto erstmalig entdeckt wurde.

Es gibt sicher noch viele weitere spannende Fakten über das Disney-Imperium zu berichten. Aber am besten sprechen die wunderbaren Figuren für sich, die uns Walt Disney geschenkt hat und die seit fast 100 Jahren Groß und Klein gleichermaßen erfreuen.