Es gibt wohl kaum Menschen auf der Welt, die nicht in irgendeiner Form mit Disney-Figuren, -Filmen, -Comics oder -Bildern in Kontakt gekommen sind. Das Unternehmen „Disney“ ist heute vermutlich der größte Medienkonzern der Welt. Seit den frühen 20er Jahren beglückte uns Walter Disney mit seinen Comic-Figuren und stieg mit den Geschichten um „Mickey Mouse“ zu absolutem Weltruhm auf. Es gibt einige erstaunliche und faszinierende Fakten rund um das Disney-Imperium und das sind die 25 Spannendsten davon:
1. Warum sich Harry Truman weigerte, mit der Dumbo Attraktion zu fahren.
Als Harry Truman, ein Demokrat, 1957 Disneyland besuchte, weigerte er sich, mit der Dumbo-Attraktion zu fahren. Immerhin stehen Elefanten als Symbol für die Republikaner.
2. Was Disney-Charakter Pumbaa vor allen anderen Charakteren durfte.
Anstandsregeln werden bei Disney großgeschrieben. Deshalb durfte auch erst Pumbaa, das Wildschwein aus „Der König der Löwen“, als erster Disney-Charakter „pupsen“.
3. „König der Löwen“ war eine komplette Originalgeschichte.
Der „König der Löwen“ war der erste Zeichentrickfilm von Disney überhaupt, der nicht auf einer bereits basierenden Geschichte beruhte, sondern eine komplette Originalgeschichte war.
4. Das „Disneyland-Paris“ ist beliebter als der Eiffelturm.
Die in Paris am häufigsten besuchte Touristenattraktion ist nicht, wie vermutet, der Eiffelturm, sondern das „Disneyland-Paris“.