24 unglaubliche und interessante Fakten, die du wissen solltest

Wir haben dir unglaubliche Fakten zu allen möglichen Themen herausgesucht.

11.01.2021, 03:46 Uhr
24 unglaubliche und interessante Fakten, die du wissen solltest
Anzeige

21. Fischhaut kann zur Heilung von Verbrennungen verwendet werden.

In Brasilien verwendeten die Mediziner die Haut von Tilapia (Buntbarsch), um Verbrennungen zweiten und dritten Grades zu verbinden und zu behandeln. Mehreren Berichten zufolge wurde so die Heilungszeit verkürzt und auch der Bedarf an Schmerzmitteln reduziert.

Die wundersame Wirkung ist auf den hohen Anteil an Kollagenproteinen zurückzuführen. Außerdem entdeckten Wissenschaftler der Nanyang Technological University in Singapur, dass Kollagen, welches man zuvor aus Fischschuppen gewonnen hat, positive Auswirkungen auf die Wundheilung haben kann.

Anzeige

22. Kleopatra lebte zeitlich näher an der Mondlandung als an der Errichtung der Großen Pyramide von Gizeh.

Kleopatra ist mit Sicherheit eine der berühmtesten Herrscherinnen Ägyptens. Wusstest du, dass sie eigentlich näher an der Mondlandung als am Bau der großen Pyramide von Gizeh lebte? Kleopatra starb 30 v. Chr., während die große Pyramide von Gizeh um 2.560 v. Chr. gebaut wurde. Die Pyramide wurde also mehr als 2.500 Jahre vor Kleopatras Zeit fertiggestellt.

Anzeige

23. Hunde können Angst riechen.

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Hund immer deine Stimmung wahrnimmt, liegt das daran, dass seine hochsensible Nase ihn tatsächlich auf deinen emotionalen Zustand aufmerksam macht. Hunde sind ja für ihre gute Nase bestens bekannt.

Anzeige

Laut „Psychology Today“ können Hunde nicht nur erkennen, ob du glücklich bist, sondern sie können auch menschliche Angst riechen, indem sie Körpergerüche wahrnehmen, die in den Achselhöhlen des Menschen entstehen.

24. IKEA ist ein Akronym und steht für Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd.

Im Jahr 1943 erhielt der damals 17-jährige Ingvar Kamprad von seinem Vater Geld als Belohnung für seine guten Schulleistungen. Mit dem Geld beschloss der Teenager, sein eigenes Unternehmen zu gründen und legte den Grundstein für das, was wir heute als IKEA kennen.

Für den Namen verwendete er seine eigenen Initialen (I und K) sowie die Anfangsbuchstaben des Namens des Bauernhofs und des Dorfes, in dem er aufgewachsen war: Elmtaryd (E) und Agunnaryd (A). Setzt man alle Buchstaben zusammen, erhält man das Wort IKEA.

Noch mehr coole Fakten findest du in unserer Fakten Kategorie.