2-Euro-Münze mit besonderem Detail aufgetaucht: Sie ist 600 Euro wert

Kürzlich wurde eine 2-Euro-Münze mit einem besonderen Detail entdeckt. Wer ein solches Exemplar im Portemonnaie findet, sollte es auf keinen Fall ausgeben.

07.08.2024, 22:37 Uhr
2-Euro-Münze mit besonderem Detail aufgetaucht: Sie ist 600 Euro wert
IMAGO / Zoonar
Anzeige

Wertvolle 2-Euro-Münzen sind keine Seltenheit mehr. Fehlprägungen, Doppelprägungen und auch limitierte Sonderauflagen gibt es immer häufiger. Im Netz werden diese Geldstücke zum Teil für Unsummen versteigert. Tatsächlich gibt es Exemplare, für die Numismatiker viel Geld geboten haben.

Eine 1-Cent-Münze wurde bereits für über 6.000 Euro verkauft. Es gibt außerdem eine limitierte Auflage, die die Schauspielerin Grace Kelly zeigt und in Monaco geprägt wurde. Dieses Geldstück zählt zu den wertvollsten Münzen der Welt. Kürzlich ist allerdings eine ganz normale Umlaufmünze aufgetaucht, die sogar in Deutschland geprägt wurde.

Anzeige
IMAGO / MAXPPP

Daran erkennt man die wertvolle 2-Euro-Münze

Sie wird für 600 Euro gehandelt und gilt als besondere Fehlprägung. Es handelt sich nämlich um das sogenannte „Spiegelei“, bei dem der innere Kern verrutscht und über den Rand hinausgeht. Das ist deutlich auf der Zahlseite der 2-Euro-Münze zu sehen. Dieser Fehler hat auch zur Folge, dass eine Lücke auf einer Seite des inneren Rands entsteht. Auf der Rückseite der Münze ist der Bundesadler zu sehen.

Anzeige

Bei korrekt geprägten Exemplaren, wie zum Beispiel der Münze anlässlich der Olympischen Spiele in Paris, ist im Gegensatz dazu ein präziser Rand zu sehen, der den inneren Kern vom äußeren Bereich abgrenzt. Wer also eine Münze in seinem Portemonnaie entdeckt, bei dem der Kern deutlich über den Rand hinausgeht und wirkt wie ein Ei, das in der Pfanne verläuft, der sollte das Geldstück auf keinen Fall ausgeben. Im Netz, und teilweise auch bei Münzhändlern, können die besonderen Exemplare verkauft werden.

Anzeige