Im Netz findet man zahlreiche Angebote von Sammlermünzen und teuren Fehlprägungen. Teilweise geben die Interessenten Tausende oder sogar Millionen von Euros aus, um sich die seltenen Exemplare anzueignen. Die meisten Umlaufprägungen knacken aber lediglich die 10.000-Euro-Grenze.
Wesentlich wertvoller sind natürlich Geldstücke aus Gold. Auch die aktuell teuerste Münze der Welt, wurde aus dem edlen Metall gefertigt. Bis vor kurzem belegte noch der Liberty-Dollar 1794 den ersten Platz des Rankings. Dieser wurde nun aber abgelöst, und zwar vom „Double Eagle“.
Die "Double Eagle" gilt als die teuerste Münze der Welt
Im Jahr 2021 wurde das Goldstück bei einer Versteigerung von Sotheby’s für ganze 18,87 Millionen US-Dollar ersteigert. Eine enorme Summe für ein so kleines Produkt. Das Exemplar zählt allerdings zu den seltenen letzten „Double Eagle“-Goldmünzen und stammt aus den 1930er Jahren. Tatsächlich wurden sie bis 1933 sogar als gängige Umlaufmünzen zur Bezahlung genutzt. Auf der Rückseite des Geldstücks ist ein Weißkopfseeadler im Flug über der aufgehenden Sonne zu sehen.
Genau dieses Bild sorgte auch für den Namen der Münze. Da noch ein weiterer Flügel zu sehen ist, taufte man sie anschließend „Double Eagle“. Aufgrund des Goldmangels wurde aber schließlich im Jahr 1933 ein Prägeverbot des Edelmetalls verhängt. Die bis zu diesem Datum geprägten 445.000 Stück mussten deshalb eingeschmolzen werden. 20 Exemplare konnten diesem Schicksal aber voererst entkommen. 19 von ihnen tauchten in den darauffolgenden Jahren wieder auf und wurden ebenfalls eingeschmolzen. Lediglich ein einziges Exemplar blieb übrig – die heute teuerste Goldmünze der Welt.