14 unglaubliche Fakten über die Freiheitsstatue von New York

Sie gehört zu den USA wie das Brandenburger Tor zu Deutschland – die Freiheitsstatue. Auf ihrer eigenen kleinen Insel thront die Statue vor den Toren von New York und heißt Jahr ein, Jahr aus, ihre Besucher willkommen. Die Statue mit der Krone auf dem Kopf ist auf der ganzen Welt als Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit bekannt.

01.01.2023, 16:59 Uhr
14 unglaubliche Fakten über die Freiheitsstatue von New York
TZIDO SUN/Shuttertstock
Anzeige
Hast du die Freiheitsstatue auf Liberty Island auch schon besucht? Dann weißt du vielleicht, wie sie mit ganzem Namen heißt oder warum sie eine Krone trägt. Wir haben noch ein paar weitere, spannende und interessante Fakten über die Lady Liberty gefunden. Welche Fakten das sind, verraten wir dir in unserem Artikel:

Wie heißt die Freiheitsstatue?

Mit vollem Namen heißt die Freiheitsstatue „Liberty Enlightening the World“ – zu Deutsch: Freiheit erhellt die Welt. Heutzutage heißt die auf der ganzen Welt auch als Lady Liberty bekannte Statue „Statue of Liberty“ – oder auf Deutsch eben Freiheitsstatue.

Warum ist die Freiheitsstatue grün?

Als die Freiheitsstatue in den USA ankam, war sie braun. Doch wie für Kupfer typisch, nehmen Wettereinflüsse einen Einfluss auf das Material – es oxidiert und wird grün.

Was symbolisiert die Freiheitsstatue?

Die Freiheitsstatue ist das amerikanische Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit. Die zerbrochene Kette zu ihren Füßen sowie die Fackel und die Krone sind ein Symbol dafür.

Nach wem wurde die Statue gebaut?

Die Freiheitsstatue, eine neoklassizistische Kolossalstatue, wurde von dem Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi aus Frankreich geschaffen. Sie stellt die römische Göttin der Freiheit Libertas dar. In ihrer linken Hand hält die Freiheitsstatue eine Tabula ansata – eine rechteckige Inschriftentafel, wie sie im alten Rom gerne zum Einfassen und hervorheben von Inschriften genutzt wurde. Darauf steht das Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung: JULY IV MDCCLXXVI (4. Juli 1776).

Woher kam die Idee für die Freiheitsstatue?

Auch wenn Bartholdi sie baute – die Idee für die Freiheitsstatue ruht auf der Bemerkung des Franzosen Édouard René de Laboulaye im Jahre 1865. Er bewunderte die amerikanischen Nordstaaten und sagte, dass wenn ein Denkmal in den Vereinigten Staaten zur Erinnerung an ihre Unabhängigkeit errichtet werden sollte, dann durch vereinte Kräfte zwischen den Vereinigten Staaten und Frankreich. Diese Aussage inspirierte Bartholdi zum Bau der Staute „Liberty Enlightening the World“.

Die Bedeutung der Krone auf dem Kopf der Statue

Bartholdi platzierte auf dem Kopf der Freiheitsstatue eine Krone mit sieben Zacken – jeder Zacken ist ein Symbol für jeweils einen Kontinent und eines der Weltmeere. Die 25 Fenster darin symbolisieren Edelsteine.

Wo steht die Freiheitsstatue?

Die Freiheitsstatue steht auf einem Sockel, der auf der ehemaligen Festung Fort Wood – einer mehrspitzigen, sternförmigen Anlage aus Granit auf der Insel Liberty Island gebaut wurde. Bei seiner Reise im Jahr 1871 nach Amerika passierte Bartholdi diese Insel wie jeder andere damals Einreisende auch. Er fand, dass das der ideale Standort für eine Statue sei. Der ehemalige Name von Liberty Island ist Bedloe’s Island. Die Insel wurde im 17. Jahrhundert vom Kaufmann Isaack Bedloo gekauft. Offiziell wurde der Name im Jahr 1956 in Liberty Island umbenannt.

New York oder New Jersey?

Funfact: Die Insel Liberty Island, auf der die Freiheitsstatue steht, gehört zum Staat New York. Die Gewässer drum herum jedoch zu New Jersey.

Warum hält die Freiheitsstatue eine Fackel in der Hand?

Der erhobene Arm mit der goldenen Fackel ist ein Symbol für Aufklärung und Freiheit. Die Freiheitsstatue soll mit der Fackel die Freiheit in die Welt leuchten. Ursprünglich war gedacht, dass die Fackel der Statue als Leuchtturm dient. Doch trotz mehrerer Maßnahmen war das Licht aus der Fackel einfach zu schwach, um gesehen zu werden. Im Jahr 1916 wurde die Fackel durch einen Sprengstoffanschlag beschädigt. Im Zuge der Restaurierung wurde die Fackel neu entworfen und ein Großteil des Kupfers mit bemalten Glasfenstern ersetzt. Im Inneren wurde die Fackel beleuchtet – von nun an war die Statue auch nachts gut sichtbar.

Wie alt ist die Freiheitsstatue?

Die Freiheitsstatue hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Im Jahre 1886 wurde die Statue of Liberty eingeweiht. Daher feiert sie am 28.10.2022 ihren 136. Geburtstag.

Woher kommt die Freiheitsstatue?

Die Freiheitsstatue war ein Geschenk von Frankreich an die Vereinigten Staaten. Frankreich wollte sich dadurch das Wohlwollen der aufstrebenden Nation sichern.

Seit wann steht die Freiheitsstatue in den USA?

Ein Teil der Statue war bereits einige Jahre vor der Einweihung in den USA. Der linke Arm mit der Fackel wurde im Jahr 1876 – Jahre vor ihrer Fertigstellung und 10 Jahre bevor die Statue 1886 eingeweiht wurde – von Bartholdi an der Centennial Exhibition ausgestellt. Anschließend stand sie mehrere Jahre im Madison Square Park in New York, bevor sie wieder nach Frankreich verschifft wurde, um an der Statue befestigt zu werden.

Ist die Freiheitsstatue begehbar?

Die Freiheitsstatue kann nicht nur von außen bewundert werden, sondern auch von innen: Die Statue kann im Inneren bis zur Krone bestiegen werden. Auch der Sockel der römischen Freiheitsgöttin kann man besichtigen: Hier befindet sich ein Museum, das über die Entstehungsgeschichte der Statue of Liberty erzählt.

Wie groß ist die Freiheitsstatue?

Lady Liberty lebt auf ganz schön großem Fuß: Die Statue hat Schuhgröße 879 – der Fuß ist 7,62 Meter lang. Die Freiheitsstatue ist 46,05 Meter hoch – berechnet man den Sockel dazu, ragt die Figur ganze 93 Meter in die Höhe. Dabei wiegt sie 225 Tonnen.

Wie wurde die Freiheitsstatue nach New York transportiert?

Um die Freiheitsstatue von Frankreich in die USA zu transportieren, wurde sie in 350 Einzelteile zerlegt und in 214 Kisten verpackt. Diese wurden mit einem Schiff über den Atlantik gebracht.

Lady Liberty – die Freiheitsstatue von New York

Jetzt kennst du viele tolle Fakten rund um Lady Liberty. Die neoklassizistische Kolossalstatue macht trotz ihres Alters auf Liberty Island eine gute Figur. Vielleicht stattest du ihr Mal einen Besuch ab? Das machen jährlich etwa vier Millionen Touristen! Sie kommen aus aller Welt, um die Dame der Freiheit im Hafen von New York City zu bewundern. Und wenn du schon bei ihr bist: Nutze doch gleich noch die Gelegenheit und steige die Treppen empor, um von ihrer Krone einen wunderbaren Ausblick zu genießen. Oder steige zu ihren Füßen hinab in das Museum und erfahre mehr über die geschichtsträchtige Insel, auf der die Freiheitsstatue ihr Zuhause hat. „Liberty Enlightening the World“ ist nicht nur ein Symbol der amerikanischen Unabhängigkeit und Freiheit, sondern heißt auch seit vielen Jahren – seit 1886 – die Besucher von New York und den USA willkommen, die einst als erstes auf der Insel Liberty Island ihren Fuß auf amerikanischen Boden setzten. Bartholdi hat viele Jahre mit dem Bau der Freiheitsstatue verbracht, bevor die 46,05 Meter große Statue „Liberty Enlightenig the World“ der Welt präsentiert wurde. Und „enlightening“ ist ziemlich passend: Die Statue wird von etwa 600 Blitzen im Jahr getroffen!