11-Euro-Münze: Deutschland bringt besondere Münze raus

In Deutschland wird es demnächst eine 11-Euro-Münze geben.

16.06.2023, 20:39 Uhr
11-Euro-Münze: Deutschland bringt besondere Münze raus
peterschreiber.media / Shutterstock.com
Anzeige

Bald wird es in Deutschland eine 11-Euro-Münze geben. Allerdings ist diese nicht zum Shoppen gedacht. Stattdessen wird sie mit einem Sammlerwert daherkommen und zu Ehren eines besonderen Ereignisses erscheinen.

Denn die UEFA Fußball-Europameisterschaft wird im nächsten Jahr hierzulande stattfinden. Passend dazu gibt es die besagte 11-Euro-Münze zu kaufen. Das Besondere an diesem Ereignis: Die Europameisterschaft wird erstmals nach der Wiedervereinigung in Deutschland ausgetragen. Somit sollen die Münzen eine spezielle Erinnerung an das Sportereignis darstellen. Auch erste Details zu der Veröffentlichung sind bereits durchgesickert. Demnach wird sie voraussichtlich Mai 2024 zum Kauf bereitgestellt. 

Limitierte 5-Euro-Münze kommt: So sieht Deutschlands neues Sammlerstück aus Limitierte 5-Euro-Münze kommt: So sieht Deutschlands neues Sammlerstück aus
Anzeige
Katvic/Shutterstock

Sammlermünze zur Fußball-EM

Die Münze soll einen Durchmesser von 30 Millimetern haben und aus Silber bestehen. Auf der Bildseite wird ein Werk des Kölner Künstlers Detlef Behr zu sehen sein und der Münze einen unverwechselbaren Look verleihen. Darauf wird unter anderem die Dacharchitektur des Berliner Olympiastadions zu sehen sein. Dort soll das Endspiel der Fußball-EM ausgetragen werden. In der Mitte wird die Münze mit einem großen Fußball verziert.

Anzeige

Die Wertseite wurde von dem Berliner Künstler Lorenz Crössmann designt. Hier ist ein Adler zu sehen, der gemeinsam mit den zwölf Europasternen die Münze noch einmal veredelt. Zudem wird ein Teil des EM-Mottos auf dem Rand der Münze lesbar sein. Es lautet: „Vereint im Herzen Europas.“ Hergestellt werden soll die 11-Euro-Münze in den Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz.

Anzeige