10 Dinge, an die Du durch Filme glaubst

Weil man die Dinge immer wieder in Filmen gesehen hat, glaubt man daran.

16.07.2023, 15:41 Uhr
10 Dinge, an die Du durch Filme glaubst
IMAGO / Mary Evans
Anzeige

In vielen Filmen werden Dinge gezeigt, die uns imponieren oder uns logisch erscheinen. Einige davon gehören bereits zum Alltag und werden kaum oder nie hinterfragt. Man glaubt eben, dass dies und das möglich ist, weil man es in den Filmen bereits hundertfach miterlebt oder gesehen hat.

Dass das meiste davon entweder nur durch professionelle Stuntmen oder schlicht und einfach unmöglich ist, kommt uns dabei so gut wie nie in den Sinn. 

24 unglaubliche und interessante Fakten, die du wissen solltest 24 unglaubliche und interessante Fakten, die du wissen solltest
Anzeige

Hier komme die 10 Dinge, an die wir glauben, weil sie uns in den Filmen immer gezeigt werden.

Anzeige

1. Durchs Haus klettern in Klimaschächten

USJ / Shutterstock.com

In den Filmen klettern die Protagonisten problemlos durch die verschiedenen Klimaschächte und Belüftungsrohre. Sie gelangen so meistens unbemerkt kreuz und quer durchs Gebäude und sind danach noch nicht mal dreckig. Die Realität sieht anders aus.

Anzeige

Bei großen Gebäuden sind die Schächte zu Beginn tatsächlich breit genug für einen Menschen. Sie verengen sich aber stark an den Abzweigungen. Dadurch werden sie immer kleiner. Oft wird das Gewicht eines Menschen nicht von der Aufhängung getragen und es sind garantiert Gebläse, Filteranlagen, Ableitbleche und sonstiges im Weg.

Ganz zu schweigen von den Unmengen an Staub und Dreck darin.

2. Schläge an den Kopf

IMAGO / EntertainmentPictures

Rocky und Co. lehren uns, dass es kein Problem ist, Faustschläge gegen den Kopf oder das Kinn zu bekommen, damit kurz das Bewusstsein zu verlieren, um wieder problemlos aufzustehen. In Wahrheit richten solche Treffer schlimmen Schaden an.

Gehirnerschütterung, gebrochener Kiefer und schwere Blutergüsse sind die Realität. In den seltensten Fällen gehen solche Verletzungen spurlos an einem vorbei.

Schwere Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, gebrochene Knochen oder gar Schädelfrakturen mit noch ernsthafteren Konsequenzen sind eher die Regel. Das wird aber nicht sehr oft gezeigt.

Nächste Seite